2014/03/12

Der Countdown läuft ...

... nur noch 2 Tage und ein paar Stunden und ich kann mir endlich meinen lang gehegten Jugendtraum erfüllen: Ich werde 14 Tage in Tokyo (und Umland) vebringen!

Ich bin schon sehr gespannt auf Land, Kultur, Leute und (ganz besonders) das Essen :3
Aber noch mehr bin ich gespannt, ob es in Japan tatsächlich so ist, wie man es immer so hört und liest - und ob ich am Ende überwältigt oder doch nur ernüchtert sein werde. We will see ...

Eigentlich schreibe ich diesen Blog hauptsächlich für mich selbst - als eine Art "Reisetagebuch"/Dokumentation - schließlich bin ich so verrückt auf eigene Faust loszuziehen.
Allerdings möchte ich auch allen, die vielleicht ebenfalls den Wunsch haben irgendwann einmal nach Japan zu reisen, einen Eindruck von Land und Leuten vermitteln - zumindest aus meiner Sicht (die aktuell noch ziemlich unvoreingenommen ist).

Ich habe mir vorgenommen - wenn möglich - jeden Tag zu berichten, was ich alles gemacht, gesehen, und erlebt habe. Ich versuche auch das ganze mit schönen und (vor allem) vielen Fotos zu dokumentieren.

Vielleicht schon jetzt ein paar kleine Reisetipp bevor es losgeht:

1. Bucht euren Flug, wenn es mal wieder irgendwo günstige Angebote gibt! (man kann locker 300,- EUR sparen - denn leider ist so ein Flug nach Japan alles andere als günstig)

 2. Ich weiß zwar noch nicht, wie es vor Ort sein wird, aber Vorbereitung ist das halbe Leben - zum einen, da es in Japan wirklich einige Sachen gibt, die man als Tourist falsch machen kann (von kleiner Lapalie bis großem Desaster kann da so ziemlich alles passieren) und zum anderen, weil es so unglaublich viel zu sehen gibt.
Ich habe mich wochenlang intensiv mit Reiseführern und Internetseiten beschäftigt, und habe trotzdem noch den Eindruck ich wäre nicht allzugut vorbereitet. (Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir auch noch die Sprachbarriere ... hierrüber gibt es sehr viel gegensätzliches im Internet zu lesen, deshalb werde ich mich wohl oder übel überraschen lassen :D)

Ich denke, im Laufe meiner Reisedokumentation wird noch einiges mehr an nützlichen Tipps dazu kommen, aber das ist vor der Reise eigentlich das wichtigste.

Ich melde mich demnächst wieder mit einem Statusbericht :-) (wahrscheinlich vor dem Abflug)